Das eigene JA - Konfirmation

Eine Pfarrei - ein Konfirmandenkurs - am Ende mögliche sechs Konfirmationen. Gemeinsam erarbeiten wir in einem zweijährigen Kurs auf jugendgerechte weise - Themen, des Glaubens und des Lebens.

Wir treffen uns in unterschiedlichen Abständen am Mittwoch oder Freitag. Für die "großen" Themen wie Taufe und Abendmahl gönnen wiruns eine Präpinight und eine Konfinight von 16-22 Uhr. Bei unserem Treffen steht das Erlebnis im Mittelpunkt, aber auch das kritische betrachten des eigenen Glaubens. Die Präparandenzeit endet mit dem dekanatsweiten Konficamp. Vor der Konfirmation steht ein von den Jugendlichen selbsterarbeiteter Vorstellungsgottesdienst, denn wir dann in vier der Gemeinden feiern. Dieser wird auf unserer Konfirmandenrüstzeit wenige Wochen vor der Konfirmation erarbeitet.

Die Konfirmation findet dann, in der jeweiligen "Heimatgemeinde" der Konfirmandinnen und Konfirmanden statt, außer die KonfirmandInnen möchten es anders. Unsere Konfirmationen finden zwischen Ostern und Pfingsten statt.

Die Anmeldung für den Kurs ist in der Regel am Ende der 6. Klasse. Starten tun wir dann mit Beginn des Schuljahres der 7. Klasse. Dies kann aber auch individuell anders entschieden werden. Die jeweiligen Jahrgänge werden zur Anmeldung, die in der Regel Anfang Juli ist eingeladen. Wer darüber hinaus Interesse hat, der melde sich gerne im Pfarramt oder direkt bei Dipl. Religionspädagogin Anja Näpflein, die den Kurs zusammen mit einem Team aus Ehrenamtlichen verantwortet.

Evangelische-Termine Slider-Teaser

Hier findet Ihr den Terminplan bis zur Konfirmation 2025